Die normannische Expansion in Europa und darüber hinaus

Nach langem Überlegen habe ich als Thema für meine zukünftigen Recherchen (wie der Titel bereits sagt) "Die normannische Expansion in Europa und darüber hinaus" gewählt. Als Fan der nordischen Mythologie habe ich mir gedacht, ich sehe mir die geschichtlich belegten Fakten über dieses stolze Volk aus dem hohen Norden etwas genauer an. Auch wenn es heute vielerorts vergessen wird, waren die Normannen eine treibende Kraft in der Entwicklung des mittelalterlichen Europas, von deren Dominanz noch heute mächtige Burgen und Kathedralen zeugen.
Ab ungefähr 800 n.Chr. begannen die Normannen von Skandinavien und Nordwestrussland aus ihren Eroberungsfeldzug Richtung Süden. Zuerst nahmen sie den Norden Frankreichs ein (die sogenannte Normandie), und von dort aus breiteten sie sich nach mehreren epochalen Schlachten einerseits in England aus und andererseits vertrieben sie die Byzantiner aus Süditalien und nahmen deren Platz dort ein. Ihre weitere Expansion führte die Normannen (die zu diesem Zeitpunkt bereits zu großen Teilen das Christentum angenommen hatten) über das Mittelmeer bis nach Kleinasien und das heilige Jerusalem, wo ihre Krieger als Meister der Anpassungsfähigkeit auch gerne für Söldnerdienste angeworben wurden. Zudem war ihr späteres Bündnis mit dem Papst wegweisend für die ersten Kreuzzüge.
In meinen Recherchen möchte ich den Fragen nachgehen, was waren die wichtigsten Beweggründe für die normannische Expansion, was war ihr großes Erfolgsgeheimnis und welchen Einfluss hatten die normannischen Herrscher allgemein auf die gesellschaftliche Entwicklung Europas. Neuere Forschungsergebnisse werfen teilweise ein vollkommen anderes Licht auf dieses so faszinierende Volk aus dem Norden....

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Sommerliche Anmerkung
Bekanntlicherweise fehlen mir noch ein paar Übungsaufgaben...
Darryll - 28. Jul, 14:22
Pro und Contra Wikipedia
Kann/darf/soll man Wikipedia in wissenschaftlichen...
Darryll - 1. Jul, 11:48
Jäger der verlorenen...
Nachdem ich mich bei der "Historical Abstracts"-Datenbank...
Darryll - 29. Jun, 04:26
Bibliographische Datenbanken
Puh, das war eine äußerst mühsame Aufgabe.... und trotz...
Darryll - 6. Jun, 07:15
Schlagwörter der Recherche
Am schnellsten zu ersten Treffern kommt man, indem...
Darryll - 27. Mai, 00:34

Links

Suche

 

Status

Online seit 4792 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Jul, 14:22

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren